Knapper und wichtiger 2:1 Sieg beim Tabellenletzten

8. Mai 2018 | 17:49 Uhr

Vergangenen Sonntag musste man bei warmen Temperaturen zum Tabellenletzten anreisen, der SGM Merklingen/Heimerdingen/Hirschlanden. Nachdem man die Woche zuvor auf den Relegationsplatz abgerutscht war, mussten die Mädels aus Ludwigsburg hier unbedingt einen Sieg mitnehmen um wieder auf den rettenden Nichtabstiegsplatz zu klettern. Die Zeichen standen von Beginn an nicht gut denn man reiste mit nur elf Mädels an. Darunter Mädels, die (noch) nicht fit waren oder unter Schmerzen spielen mussten.

Nichtsdestotrotz startete man gut in die Partie. Bereits in den ersten Spielminuten konnte man sich mehrere hochkarätige Chancen erspielen. Immer wieder setzten sich die schnellen Albulena und Elly über die Außenbahnen durch und brachten die Bälle gefährlich in die Mitte. Zweimal scheiterte Reni alleine vor oder an der SGM-Torfrau Lisa Smith. Nach schöner Vorlage von Elly traf Franni den Ball beim Schuss aus 20 Metern nicht richtig und legte damit ungewollt auf die völlig freistehende Annika im 16er auf. Aber auch Annikas Schuss auf das Tor war nicht stark genug, sodass Smith den Ball aufnehmen konnte. Mehrere Freistöße aus dem Halbfeld von Katha und Lena kamen gefährlich vors Tor der SGM. Keiner konnte jedoch erfolgreich verwertet werden. Die Gastgeber kamen selten gefährlich vors Tor von TSV-Keeperin Tanja. Mehrmals konnte die SGM aber über außen durchbrechen, der letzte Zug zum Tor fehlte jedoch. Ein gefährlicher Schuss aufs Tor konnte von Tanja sicher festgehalten werden. Gegen Mitte der ersten Halbzeit passte sich der TSV Ludwigsburg dann wie so oft dem Gegner an. Das Spiel wurde von vielen kleinen Fouls und etlichen Einwürfen geprägt. Spielflüsse und Passspiel – Fehlanzeige. Stattdessen wurde der Ball von links nach rechts geschlagen. Die Gastgeber verteidigten ihr Tor erfolgreich mit viel Leidenschaft und Einsatz ohne jedoch die nötigen Akzente nach vorne setzen zu können. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte fand man wieder nicht richtig ins Spiel. Die Partie begann so, wie sie in Halbzeit eins aufgehört hatte. Pässe kamen nicht richtig an, es wurde viel zu hektisch gespielt und der nötige Einsatz fehlte. Auch die drückende Temperatur und die körperliche Verfassung einiger Mädels trug nicht gerade positiv dazu bei, dem Spiel nochmals neuen Schwung zu geben. Trotzdem schaffte man es wieder mehrmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen. Gleich mehrere Eckbälle hintereinander, die gut von Lena geschlagen wurden, fanden den Weg nicht ins Tor. Katha setzte hier einen Ball mit dem Kopf nur knapp über den Kasten. Albulena verpasste einen Ball zwei Meter vor dem Tor nur knapp am zweiten Pfosten. Auch in Frannis Schuss aus dem Rückraum konnte sich eine Abwehrspielerin werfen und der dritte Nachschuss von Maria ging dann letztendlich am Tor vorbei. In der 60. Minute konnten sich dann die Gastgeber zum ersten Mal richtig über die Außenbahn durchsetzen und kamen gefährlich in die Hälfte der Ludwigsburgerinnen. Die erste Chance wurde genutzt. Nach einem Querpass in die Mitte musste Sarah Leber nur noch einschieben. Die Mädels des TSV kämpften jedoch trotz steigender Temperaturen und ohne eine Auswechselchance weiter und spielten mutig in Richtung Tor der Gastgeber. Durch einen Konter der SGM fing man sich dann nur 5 Minuten später fast das 2:0 ein, als die Stürmerin denn Ball aus identischer Ausgangslage wie beim 1:0 in der Mitte nur knapp verpasste. Im direkten Gegenzug konnte sich Katha jedoch aus dem Mittelfeld durch die halbe Hintermannschaft der SGM dribbeln und erzielte mit einem satten und unhaltbaren Schuss das 1:1 (68.). Auch nach dem Anschlusstreffer wollten die Barockstädterinnen mehr, ein Sieg musste her. Lena setzte sich stark über die Außenbahn durch und spielte einen Pass in den Rückraum wo Franni den Ball aus 10 Metern mutterseelenalleine und ohne Druck über das Tor Schoss. Auch Elly konnte sich über Außen noch mehrmals gut durchsetzen, fand in der Mitte jedoch keinen Abnehmer. In der 87. Minute dann der Befreiungsschlag. Elly schlug den Ball aus der eigenen Hälfte in die Spitze wo Reni schneller als die Verteidigung der Gastgeber war und alleine vor Smith eiskalt in die Ecke zum 2:1 Siegtreffer einschob.